Fabrikstrasse 3, 8755 Ennenda
Breite 6, 8754 Netstal

Aktuelles

Mit uns sind Sie immer auf dem neusten Stand was News, Veranstaltungen und Aktionen angeht.

NISSAN ARIYA: Elektrisch fahren neu definiert

Mit dem ARIYA schlägt NISSAN ein neues Kapitel in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen auf. Das konsequent auf Ergonomie und Komfort ausgelegte vollelektrische Crossover-Modell zeigt, welches Potenzial in Elektrofahrzeugen steckt, und liefert damit eine eindrucksvolle Inspiration für das emissionsfreie Fahren. Dabei profitiert der ARIYA von der Führungsrolle von NISSAN im Bereich der Elektrifizierung und im Crossover-Segment.

Vollelektrisches Fahrerlebnis: Komfortabel, direkt und ausgewogen

Die vollelektrische Plattform des ARIYA verbindet eine hervorragende Leistungsentfaltung, Lademöglichkeiten und Reichweite mit einer harmonischen Balance aus Fahrkomfort und Agilität. Drei Antriebsversionen (ARIYA 2WD 63 kWh, ARIYA 2WD 87 kWh und ARIYA e-4ORCE AWD 87 kWh) und eine Reichweite von bis zu 544 Kilometern erfüllen eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen.

Der ARIYA basiert auf der neuen, von der Allianz entwickelten CMF-EV-Plattform, die herausragende Performance-Eigenschaften bietet. Mit dem sofort verfügbaren Drehmoment und der kraftvollen Beschleunigung fördert der zu 100 Prozent elektrische Antriebsstrang ein ebenso direktes wie sanftes und komfortables Fahrerlebnis. Nicht nur der Elektroantrieb selbst ist aussergewöhnlich leise: NISSAN hat auch dafür gesorgt, dass beim Fahren kein Geräusch dominanter ist als ein anderes. Daraus ergibt sich ein gleichmässig ruhiges und entspannendes Ambiente im Innenraum – auch auf den Rücksitzen, wo es bei vielen anderen Fahrzeugen weniger leise zugeht. 

Schnelle Ladezeiten verleihen dem ARIYA im Alltag höchste Flexibilität: Dank seines CCS-Ladesystems kann der Crossover in der 87-kWh-Version in nur 30 Minuten Energie für bis zu 350 Kilometer nachladen. Das Batteriepaket befindet sich im Boden des Chassis und trägt in den e-4ORCE Varianten zu einer 50:50-Gewichtsverteilung bei; in den 2WD-Versionen ist die Gewichtsverteilung zwischen den beiden Achsen ebenfalls nahezu ausgeglichen. Die NISSAN Ingenieure legten in der Entwicklung grossen Wert auf eine ideale Balance zwischen Agilität, Sicherheit und Fahrkomfort – etwas, für das nicht alle EV-Wettbewerber bekannt sind.

Berücksichtigt wurden dabei auch regionale Unterschiede. Europäische Kunden legen beispielsweise besonderen Wert auf eine direkte Lenkung und eine hohe Wendigkeit, wünschen sich aber auch zusätzliche Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Daher wurden die Dämpfungskräfte erhöht, um die Kontrolle von Karosseriebewegungen zu verbessern. NISSAN Europe hat zudem die Federraten angepasst und die Lenkung neu abgestimmt.

Kundenorientierte Technologien und Lösungen

Beim neuen ARIYA steht der Mensch im Mittelpunkt, nicht die Technik. Die Ingenieure haben beispielsweise die Rückmeldung von LEAF Fahrern berücksichtigt, um den Stauraum zu maximieren und die Funktionalität insgesamt zu verbessern. 

Sitze, Lenkrad und die elektrisch verschiebbare Mittelkonsole sind individuell einstellbar; die Positionen können per Memory-Funktion gespeichert werden, was insbesondere dann von Vorteil ist, wenn mehrere Fahrer das gleiche Fahrzeug nutzen. Vor allem die verschiebbare Konsole unterscheidet den ARIYA von anderen Fahrzeugen; sie dient als anpassbare Armlehne und schafft auf Wunsch zusätzlichen Stauraum. Der Wählhebel auf der Konsole und die benachbarten Bedienelemente liegen perfekt in Reichweite, ausserdem wurde zusätzlicher Platz für das Ladekabel geschaffen. Verstellbare Trennwände erlauben zudem eine flexiblere Nutzung des Kofferraums.

Die Mensch-Maschine-Schnittstelle im ARIYA besteht aus zwei 12,3-Zoll-Bildschirmen, die einen leichten Zugang zu wichtigen Fahrzeuginformationen wie Batterieladestand, Reichweite und Navigation bieten. Die horizontale Anordnung der Informationen erlaubt ein schnelles Ablesen, ohne dass der Fahrer abgelenkt wird. An Bord ist ausserdem ein Head-up-Display, das wichtige Informationen im direkten Blickfeld des Fahrers anzeigt.

Die minimalistische Armaturentafel fügt sich nahtlos in das Interieur-Design des ARIYA ein und kommt weitgehend ohne klassische Bedienknöpfe und -schalter aus – abgesehen beispielsweise vom Lautstärkeregler und den wichtigsten Lenkradtasten. Hinzu kommen kapazitive haptische Schalter, die bei Berührung eine Rückmeldung liefern und sauber in das elegante Erscheinungsbild integriert sind. Der neue Schalthebel liegt perfekt in der Hand und trägt zu einer entspannten Fahrposition bei.

Intelligente Integration: Vernetzte Dienste und Fahrtechnologien

NISSAN entwickelt Fahrzeuge um den Fahrer herum. Der ARIYA hebt diesen Ansatz mit intelligenten persönlichen Assistenzsystemen auf ein neues Niveau. Dazu gehört eine hybride Spracherkennung mit natürlichem Sprachverständnis, die eine berührungslose Bedienung zahlreicher Fahrzeugfunktionen erlaubt und damit Komfort und Sicherheit weiter steigert.

Der intelligente Routenplaner berücksichtigt bei der Ermittlung der besten Routen verschiedene Echtzeitfaktoren wie Verkehrslage, Strassenbedingungen, Verfügbarkeit von Ladestationen und die verbleibende Batteriekapazität. Die NISSAN Connect Services App ermöglicht unter anderem ein Ver- und Entriegeln der Türen aus der Ferne. Gekoppelt mit Amazon Alexa tragen die Systeme zu einem massgeschneiderten Nutzererlebnis bei. Eine Smartphone-Integration per Apple CarPlay – kabellos – und Android Auto ist ebenfalls verfügbar.

Sicherheitsmerkmale & Fahrerassistenz

Der NISSAN ARIYA ist mit den neuesten Sicherheits- und Fahrerassistenztechnologien ausgestattet, darunter ProPILOT mit Navi-Link, der bisher innovativsten Version des fortschrittlichen Nissan Fahrerassistenzsystems in Europa. Die Technologien des NISSAN Safety Shield 360 sorgen für Sicherheit rundum: Zur Serienausstattung zählen unter anderem ein intelligenter Around View Monitor, ein Frontkollisionswarnungs-Assistent, ein aktiver Spurhalteassistent, ein intelligenter autonomer Notbremsassistent mit Fussgänger- und Radfahrererkennung und Kreuzungs-Assistent sowie ein autonomer Notbremsassistent hinten.